PflegeFamilie... Wenn "Fremde" Familien zusammen wachsen, weil Kinder bei uns aufwachsen...

Wir als Pflegefamilie

 

"Wie gehe ich mit den ganzen Emotionen und Fragen um, die Pflegekinder bringen?"

"Ist es in Ordnung, dass ich nicht für alles Verständnis habe?"

"Warum ändert sich mein Pflegekind nicht, obwohl ich mich doch so bemühe?"

"Wie findet die Ursprungsfamilie unseres Pflegekindes einen guten Platz innerhalb unserer Familie?"

"Wie bleiben wir als eigene Familie stabil und können der Aufgabe "Pflege" gut gewachsen sein?"

 

 

Ich erlebe immer wieder, wie Männer, Frauen und Kinder sich mit viel Liebe, Einsatzbereitschaft und hohen Idealen dem Abenteuer Pflegefamilie stellen. Nicht immer ist der Weg mit den  Pflegekindern einfach;  sie bringen ihre ganz eigenen Erfahrungen, Verhaltensweisen und Muster mit hinein in unsere Familie,  in unseren Alltag.


Wie wohltuend ist es dann immer wieder mal, sich auf Augenhöhe mit einer erfahrenen Pädagogin über diese und viele andere Fragen und Herausforderungen des Pflegefamilienalltags auszutauschen.

 

Gemeinsam überlegen wir uns Strategien, Erklärungen und finden Ihren ganz persönlichen Standpunkt in ruhigen und stürmischen Zeiten.